Mein Selbstverständnis

Anpacken und Gestalten.

Für einen realen Blick braucht es eine richtige Einschätzung der Rahmenbedingungen, in denen man steckt. Mögen sie schwer oder leicht sein, sobald man sein eigenes Glück oder auch Pech von den Rahmenbedingungen abhängig macht ist man Passagier des eigenen (Berufs-)Lebens. Es geht stets um Eigenverantwortung: Was mache ich daraus?

Man kann Motivation nicht machen.

Wer kennt das nicht. Man lädt einen Motivationsguru ein: Chaka Chaka - gemeinsames Laufen über glühende Kohlen. Es entsteht eine schöpferische Stimmung. Ohne Stimmungsmacher bleibt die geschaffene Motivation aus. Ich begleite Menschen und Organisationen so, dass ein Handeln durch innere Motivation gelingt. Sozusagen mit Sogorientierung.

Verantwortung.

Manchmal glaubt man, nur eine Möglichkeit des Umgangs mit einer Frage- oder Problemstellung zu haben. Beim genaueren Hinschauen werden in der Regel mehrere sichtbar. Bewusstes Abwägen der Konsequenzen und entschiedenes Handeln schafft Verantwortung.